Was wir machen

WEG-Verwaltung

Dabei umfasst die angebotene Leistung im WEG-Bereich alle im § 27 Wohnungseigentumsgesetz festgelegten Aufgaben des Verwalters.

 

Finanzen

  • Erstellung von Jahresabrechnungen und Überwachung des Spitzenausgleichs. Der Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen im Rahmen der Abrechnung erfolgt ohne zusätzliche Vergütung
  • Vorlage und Umsetzung des Wirtschaftsplans
  • Rechnungsprüfung
  • Berechnung und Forderung von Sonderumlagen
  • Hausgeld- und Sachkontenbuchhaltung
  • Zahlungsverkehr / Finanzbuchhaltung / ggf. Lohnbuchhaltung
  • Durchführung eines effektiven Forderungsmanagements

Kaufmännische Objektbetreuung

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
  • Durchführung von WEG-Versammlungen und zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen
  • Sicherstellung einer optimalen Versicherung für die WEG; kurzfristige Schadensabwicklung
  • Optimierung und Prüfung von Verträgen (Wartungs-, Dienstleistungs- und Lieferverträgen)

Technische Objektbetreuung

  • Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Instandhaltung
  • Schadensaufnahme-, Besichtigung und Beurteilung
  • Einholung von Angeboten, Abstimmung mit dem Eigentümer und Beirat
  • Überwachung der Ausführung
  • Planung, Organisation und Kontrolle von Modernisierung- und Instandhaltungsmaßnahmen (ggf. unter Hinzuziehung von Sonderfachleuten)
  • Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen,    Gewährleistungsansprüchen)
  • Regelmäßige Durchführung von Objektbegehungen
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch)

Weitere wichtige Details

  • Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungsvorgängen
  • Persönliche Betreuung

WEG Konten als offene Fremdgeldkonten geführt

Sondereigentumsverwaltung

Für vermietende Eigentümer biete ich die komplette Betreuung rund um das Mietverhältnis an: wie Mietersuche und Mieterauswahl, Erstellung von Mietverträgen nach aktueller Rechtsprechung, Durchführung von Mieterhöhungen, kaufmännische und technische Betreuung.

  • Neuvermietung Ihrer Wohneinheit
  • Abnahme/Übergabe Ihrer Wohneinheit
  • Ansprechpartner für Ihren Mieter in allen Belangen
  • Durchführung des Forderungsmanagements
  • Erstellung der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
  • Durchführung von Mieterhöhungen

Vermietservice / Abrechnungsservice

Sie möchten Ihre Wohnung oder Ihr Haus selbst verwalten und Ihre Mieter betreuen? Aber für die Erstellung der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung fehlt Ihnen die Zeit?

Ich erstelle für Sie nach Ihren Angaben/Vorgaben und nach den gesetzlichen Vorschriften fristgerecht die Betriebskostenabrechnung für Ihre Immobilie.

Ihr Vorteil: keine Vertragsbindung, die Abrechnung erfolgt fair nach tatsächlichem Aufwand.

Oder Sie möchten gern professionellen Service bei der Mietersuche in Anspruch nehmen, die aktuellste Mietrechtsprechung im neuen Mietvertrag wiederfinden?

Gern erstelle ich hierfür ein persönliches Angebot für Sie.

Zinshausverwaltung / Mietverwaltung

Eigentümer von Zinshäusern können ebenfalls sämtliche Leistungen moderner Mietverwaltung in Anspruch nehmen.

Finanzen

  • Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnung und Überwachung des Spitzenausgleichs.
  • Debitoren- und Sachkontenbuchhaltung
  • Zahlungsverkehr / Finanzbuchhaltung /ggf. Lohnbuchhaltung
  • Durchführung eines effektiven Forderungsmanagements

Kaufmännische Objektbetreuung

  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen
  • Prüfung des Mieterhöhungspotential und ggf. Durchführung von Mieterhöhungen
  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses
  • Objektentwicklung / Beratung des Eigentümers
  • Reporterstellung (nach vorheriger Abstimmung auf die individuellen Kundenbedürfnisse)
  • Optimierung und Prüfung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen

Technische Objektbetreuung

  • Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Instandhaltung
  • Schadensaufnahme-, Besichtigung und Beurteilung
  • Einholung von Angeboten, Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Überwachung der Ausführung
  • Planung, Organisation und Kontrolle von Modernisierung- und    Instandhaltungsmaßnahmen (ggf. unter Hinzuziehung von Sonderfachleuten)
  • Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen,    Gewährleistungsansprüchen)
  • Objektbegehungen
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen

Weitere wichtige Details

  • Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungsvorgängen
  • Persönliche Betreuung